Reitwagen
Der luftgekühlte Einzylindermotor mit 264 ccm Hubraum und 0,5 PS ist zwischen den Rädern unter dem Sitz des soliden Holzrahmens verbaut. Die Kraftübertragung wird über einen Flachriemen mit Vorgelegewelle verwirklicht. Über die Doppelfunktion des Riemenspanners als Anfahrkupplung und als Bremse kann der Reitwagen in Bewegung gesetzt werden oder gebremst. Die beiden unterschiedlich großen Riemenscheiben auf den An- und Abtriebswellen ermöglicht durch das Umlegen des Riemens zwei Übersetzungen. Der Hinterradantrieb wird über ein Ritzel und einen Innenzahnradkranz verwirklicht.
Der Reitwagen ist voll funktionsfähig und fahrtüchtig.
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Technische Daten
Modell | Reitwagen |
Motor | Viertakt-Benzinmotor |
Zylinderzahl / - anordnung | 1 / Stehend (geschlossenes Kurbelgehäuse) |
Bohrung/Hub (mm) | 58/90 |
Gesamthubraum (cm³) | 264 |
Verdichtungsverhältnis | 2,5 |
Nennleistung (PS bei 1/min) | 0,5 / 600 |
Vergaser | Oberflächenvergaser |
Kühlung | Luftkühlung |
Schmierung | Tropföler |
Zündung | Glührohrzündung |
Antrieb | Motor – Flachriemen – Vorgelegewelle – Ritzel – Zahnkränze an das Hinterrad |
Kupplung | Durch spannen des Flachriemens |
Getriebe | 2 Übersetzungen durch umlegen des Flachriemens |
Bremse | Klotzbremse auf Hinterräder, betätigt durch Kupplungs-Bremshebel |
Radstand (mm) | 1080 mm |
Gesamtmaße (mm) | 1800x600x1070 (LxBxH) |
Raddurchmesser | Holzspeichen vorn 670 mm |
Reifen | Eisenreifen 35 mm breit |
Gewicht (kg) | 90 |